unser Team

Radsportgruppe wird immer aktiver und attraktiver

 

Im Jahr 2002 ging es los, 13 Borussen fuhren mit dem Fahrrad von Veen nach Herentals. Dies klappte so gut, weil man wochenlang zuvor, jeden Dienstagabend  ca. 50 km lange Trainingstouren gefahren war.


Die benötigte Zeit betrug ca. 2,5 Stunden, was einem Durchschnitt von 20 km/h entsprach. Als Trainingsgerät diente den meisten ein Tourenrad mit 3 Gangschaltung.


Nach der unvergessenen Herentalstour war den Beteiligten schnell klar, dass die Trainingsabende jedes Jahr von Ostern bis Ende September stattfinden sollten.


Viele haben ihre Räder aufgerüstet oder ersetzt. In der Saison 2003 und 2004 waren fortan nur noch Rennräder oder schnelle Trekking Räder dazu geeignet, um bei den inzwischen ca. 65 km langen Trainingsfahrten mitzuhalten. Der gefahrene Durchschnitt lag inzwischen bei 25- 28 km/h.


In der letzten Saison haben sich 3 Gruppen gebildet.

Die ganz Verrückten (Gruppe1) fahren mit ihren Rennrädern meist 80- 90 km an einem Abend,  die Erfahrenen (Gruppe2) fahren weiterhin  60- 70 km pro Abend. Die dritte Gruppe, das sind die Vernünftigen! Sie radeln nach Lust & Laune mit großem Spass an der Freude! :-)


Doch damit hatten die Radler nicht genug. In Köpfen spukte die Idee eine Radnacht „Rund um den Veener Kirchturm“ zu veranstalten. Dabei sollte dann erstmalig ein Vereinsmeister der RSG Borussia Veen ermittelt werden.


Wie in Veen üblich, wurde dieses Vorhaben schnell realisiert. Am 12 August 2005 war es soweit, Charly Schweden schickte um 18.00 Uhr mit dem Startschuss zur ersten Veener Radnacht, 4 jugendliche Radler viermal am Kirchturm vorbei. Dieses Spektakel ging bis 22.00 Uhr. Geführt von den Motorradfahrern Willi Heidemann und Willy Ricken sausten insgesamt 132 Fahrerinnen und Fahrer mit zum Teil, toller Kostümierung oder im sportlichem "Radlerdress" als Vierermannschaft jeweils viermal die Runde über den mit Absperrgittern und Flutlicht Strahlern bestens präparierten Rundkurs. Das Team „Triathlon Xanten“ hatte am Schluss die Nase vorn.


Zum Abschluss der stimmungsvollen und mit 400 Zuschauern gut besuchten Veranstaltung, galt es für die Veener Radler, den ersten Vereinsmeister zu küren. Der Rundkurs wurde 15mal umfahren. Im spannenden Schlussspurt gewann Edgar Grunert den „Großen Preis der Deutschen Flotte“und durfte sich das gelbe Trikot bei der Siegerehrung überstreifen.


Moderiert wurde das Spektakel von Karl- Heinz Kamps und Edgar Grunert. Die wenigen kleinen Verletzungen wurden bestens vom Roten Kreuz und vom Streckenarzt Kalli Schmitz behandelt. Die Veranstaltung wurde von Petra und Ralf Terlinden toll mitgetragen und unterstützt. Auch unsere einheitlichen Radlertrikots wurden mit finanzieller Unterstützung des Vereinswirtes einheitlich beflockt.


Dafür sagen wir den Beiden und allen Helferinnen und Helfern, der Veener Radnacht ein herzliches Dankeschön.

 

2014 feierten und zelebrierten wir die 10 Veener Radnacht.